Zum Inhalt springen
Blick auf Hameln Foto: Jan Hühnerberg

Der Landkreis Hameln-Pyrmont ist unsere Heimat! Es ist wunderschön hier und hier fühlen wir uns zu Hause.

Wir leben im zentralen Teil des Weserberglands. Dieser ist eine touristisch sehr attraktive Region, die nicht nur durch sehenswerte Landschaften, sondern auch durch historische Altstädte und Baudenkmäler geprägt wird. Der Landkreis ist eine vielfältige Gesundheitsregion, Standort für Heilbäder, Bildungseinrichtungen und weltweit operierende mittelständische Unternehmen.

Es sind vor allem die freundlichen und aufgeschlossenen Menschen, die den Landkreis-Hameln-Pyrmont auszeichnen. Wir leben in einer Nachbarschaft.

Unsere Heimat steht aber auch vor Herausforderungen für die erfolgreiche Gestaltung der Zukunft. Wir müssen dafür sorgen, dass die Region in Zukunft weiterhin für junge Menschen attraktiv bleibt. Dazu gehört eine starke Wirtschaft, die Ausbildungs- und Arbeitsplätze für junge Menschen bietet, genauso wie gut ausgebaute Breitband-Verbindungen, die das Leben auch in den ländlichen Gebieten des Weserberglands lebenswert machen. Wohnraum muss in allen Situationen des Lebens bezahlbar sein.

Als ihr zukünftiger Landrat möchte ich meine Kraft dafür einsetzen, dass unsere Region ein starker Standort bleibt und vor allem: Dass sich die Menschen im Landkreis Hameln-Pyrmont wohl fühlen und gern hier leben!

Die Weserfähre Großenwieden Foto: Jan Hühnerberg